LJ Bogen

News

Die besten Gärtner Niederösterreichs gekürt!

... Berufslehrlingswettbewerb der Gärtner in der Gartenbauschule Langenlois.

 

Bereits zum 36. Mal trafen sich die Lehrlinge des Lehrberufs Gartenbau in Langenlois, um den besten Gärtner oder die beste Gärtnerin zu krönen. Unter den 35 Teilnehmern konnte sich Melanie Kummer vom Blumen Lagler in Klein-Pöchlarn zur Landesmeisterin küren. Nur seiner Arbeitskollegin musste sich der zweitplatzierte Peter Greßl, ebenfalls Blumen Lagler, geschlagen geben. Das Siegespodest komplettiert Laura Koppatz, sie lernt bei der Gärtnerei Bonigl in St. Pölten. Diese drei Lehrlinge konnten die Juroren durch ihr umfassendes Können und Wissen so überzeugen, dass sie Niederösterreich beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Gärtner im September in Tulln vertreten dürfen.

 

 

Auch die Schüler der Gartenbaufachschule Langenlois unterzogen sich einer strengen Bewertung ihrer Leistungen um die Teilnehmer am Bundeslehrlingswettbewerb in Tulln zu ermitteln. Hier setzte sich abermals mit Viktoria Pirker aus der Steiermark eine junge Gärtnerin an die Spitze. Begleitet wird sie zum Bundeslehrlingswettbewerb von Roman Gattermann und Manuel Zemlizka, beide aus Niederösterreich.

 

 

Bei einer kleinen aber feinen Feierstunde mit zahlreichen Ehrengästen, unter anderem Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister, wurden die erbrachten Leistungen würdig honoriert.

 

Die besten Eindrücke des Wettbewerbs haben wir natürlich auch in unseren Galerien festgehalten.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.