LJ Bogen

News

Winterseminar in Salzburg

 

Das diesjährige Winterseminar der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Junggärtner stand unter dem Motto „Gemeinsam ans Ziel“. Die Salzburger Junggärtner gestalteten von 11. bis 14. Jänner 2023 in Salzburg/Rif ein abwechslungsreiches Programm mit viel Wissen, Spaß und Gemeinschaft. Nach der Ankunft und der Sitzung der AÖJ stand das Kennenlernen der rund 60 Teilnehmern im Vordergrund. In der Bar trafen sich alte Freunde und neu Bekanntschaften wurden geknüpft.

Am Vormittag des zweiten Tages lauschten die jungen Gärtnerinnen und Gärtnern Vorträgne über pflanzenbasierte Dünger und Stauden im Zierpflanzensortiment. Am Nachmittag ging es dann in die Gärtnerei Pleitner, wo den Teilnehmern neben der Gärtnerei auch das traditionelle Schnalzen von zwei lokalen Teilnehmern am Seminar gezeigt wurde. Am Abend ging es dann zum Ripperlessen und zur After Work Party. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden unter dem Motto „Wer hat den Größten?“ Preise in vier Kategorien und einer Gesamtwertung an Bundesländer vergeben, die sich durch besondere „Leistungen“ auszeichneten. Niederösterreich konnte sich unter den sieben teilnehmenden Bundesländern die Kategorie „de mehran Leid“ für die größte Anzahl der Teilnehmer und die Gesamtwertung „Wer hod an Greßtn?“ sichern.

Tags drauf ging es an die frische Luft. Es wurde das Erdenwerk Kranzinger in einer ausgedehnten Führung besichtigt. Danach folgt der Besuch bei Renner Print Media. Hier werden Stecketiketten und andere Werbemittel für Pflanzen hergestellt. Der Junggärtnergruppe wurde auch gezeigt, wie großformatige Werbetafeln produziert werden, indem ein Gruppenfoto groß ausgedruckt wurde. Ein Exemplar ist in der Gartenbauschule Langenlois zu bewundern. Danach wurde noch der größte österreichische Betrieb für Zierpflanzen-Jungpflanzen, Gartenbau Gastager, besichtigt. Neben der Größe des Betriebs faszinierte auch die Vorführung von Stecklingssteckrobotern. Den krönenden Abschluss bildete ein Galaabend mit gutem Essen, viel Musik und jede Menge guter Stimmung.

Die teilnehmenden Junggärtner verabschiedeten sich am Samstag mit dem Ziel, sich nächstes Jahr beim Winterseminar der Junggärtner in Vorarlberg wieder zu treffen. Abschließend gilt ein großer Dank an die Salzburger Junggärtner, die das diesjährige Winterseminar wirklich perfekt organisiert haben!

Text: Christian Kornherr

Fotos: Mitglieder

 


zurück