LJ Bogen

News

Ausflug nach Wien

Am Sonntag den 10. Oktober fand unser Tagesausflug nach Wien statt, bei dem wir uns 2 Betriebe anschauten.

Der erste Betrieb war „Hut & Stiel“. Die Inhaber des Betriebes kultivieren Speisepilze. Sie sammeln den Kaffeesatz, der in vielen Firmen als Biomüll anfällt ein und verwenden dieses als nährstoffreiches Substrat. Nach einer sehr interessanten Präsentation von der Entstehung ihrer Idee und der Kultur von Pilzen bekamen wir noch eine Pilzverkostung mit gebratenen Austernpilzen, sowie Pilzpesto, Pilzaufstrich und Pilzwürste.

Nach dem Mittagessen im Donauzentrum schauten wir uns die Gärtnerei Doll an. Diese sind spezialisiert in Eventfloristik und große Dekorationen. Vor ca. einem Jahr kaufte der Juniorchef Emil eine Gärtnerei um dort seine eigenen Schnittblumen saisonal und regional anzubauen! Wir spazierten durch seine Gärtnerei und er erzählte uns seine Erfahrungen, die er in diesem Jahr bereits gemacht hat und zeigte uns seine große Auswahl an regionalen Schnittblumen.

 

Wir bedanken uns bei beiden Betrieben recht herzlich für die interessante Führung und dem Einblick in ihren Betrieb.


zurück