Staatsmeisterschaft der jungen Gärtnerinnen und Gärtner

Die diesjährige Staatsmeisterschaft der jungen Gärtnerinnen und Gärtner fand im September in St. Johann im Pongau statt. Die Salzburger Junggärtner haben sich zahlreiche Aufgaben überlegt, die es ermöglichten den besten oder die beste Gärtner:in zu finden.
Im Einzelbewerb konnte sich Florian Lenz, der sich sein gärtnerisches Wissen in der Gartenbaufachschule Langenlois angeeignet hat, zum Staatsmeister küren. Der zweite Platz und somit der Vize-Staatsmeistertitel ging an seinen Schulkollegen Jürgen Piller. Das Siegespodest wurde von Simon Reiter aus Oberösterreich komplettiert. Starke Leistungen zeigten auch Pia Schlemmer mit Platz 4 und Janine Janisch mit Platz 9 unter 30 Teilnehmer:innen.
Mit dem Team der Fachschule Langenlois wurde auch der Mannschaftstitel nach Niederösterreich geholt. Florian Lenz, Jürgen Piller und Emil Obetzhauser setzten sich vor die Mannschaften von der Fachschule Ritzlhof, die den 2. Platz erreichten. Die Drittplatzierten im Mannschaftsbewerb kamen aus Niederösterreich. Janine Janisch (Lehrbetrieb Blumen Mayrhofer in Purgstall), Pia Schlemmer und Julia Wenninger (beide Lehrbetrieb Garten Fuchs Pöchlarn) bildeten das Team Niederösterreich.
Unsere Teams wurden von Helmut Jäger und Bernhard Gabrle bestens betreut und von der Landjugend Junggärtner Niederösterreich mit Polo-Shirts ausgestattet. An dieser Stelle gilt ein großer Dank Helmut Jäger und den Lehrern und Angestellten der Gartenbauschule Langenlois, die den Erfolg ermöglicht haben.
Text: Christian Kornherr
Fotos: AÖJ

